3. Rang für das Bucheggberger Team an der JCI Curlingmeisterschaft

Am Morgen des 8. März um 8.30 Uhr trafen sich die Mitglieder der «Buechibärg Bäseler» bei der Autobahnraststätte Grauholz, um den Weg nach Kandersteg gemeinsam unter die Räder zu nehmen. Die beiden anderen Bucheggberger, welche im LOM2LOM- (Solothurn, Bucheggberg) Team «Chargé pour Soleure» mitwirkten, hatten sich bereits per Telefon verspätet gemeldet und so begann die Reise widerwillig ohne die Beiden. Nach einer ereignisarmen Reise, abgesehen vom obligaten Stau in Reichenbach, traf unser Team rechtzeitig in Kandersteg ein und hatte gerade noch ausreichend Zeit dafür, sich die Basis des Curlingspiels erklären zu lassen. Der erste Gegner war das Team «Delémont», welches völlig überraschend mit 3 Ends und 9 Steinen besiegt werden konnte. Die Schwester-Mannschaft konnte ihrer Gegnerin, «Brig I»,  ein Unentschieden abringen und wurde danach per Losentscheid zum Sieger erklärt.

Am Nachmittag standen die Spiele der zweiten Runde an. Das Fanion-Team kriegte es mit den Unterlegenen aus der Paarung «Chargé pour Soleure» gegen «Brig I» zu tun. Folgerichtig traffen die «Chargierten» auf «Delémont». Während die «Bäseler» das bessere Ende für sich beanspruchen konnten und den Match mit 3 Ends und 6 Steinen gewannen, lief es dem Schwester-Team nicht gleich rund. Sie mussten sich geschlagen geben.

Die Spieler liessen den Tag bei angeregten Gesprächen und einem Apéro in der warmen Sonne auf der Terrasse des Hotels Victoria Revue passieren, bevor man sich auf die Zimmer zurückzog und für das Abendessen vorbereitete. Beim obligaten Apéro wurde noch gewerweisst, wer den nun an der Spitze liege und wie die Rangliste aussehe. Doch bevor die Rangliste veröffentlich wurde, gab es einen speziellen Moment für den EVP Zone 2014, Marc Steinhauer. Er wurde vom Schweizer Senatspräsidenten, und Mitglied unseres LOM2LOM Teams, Martin Sterki zum Senator der LOM Frutigland ernannt. Herzliche Gratulation Marc!

Die Rangliste brachte es an den Tag: Die «Buechibärg Bäseler» befanden sich mit 4 Punkten 6 Ends und 15 Steinen auf dem vierten Rang, was allerdings dem zweiten Platz entsprach, da drei Teams «ex equo» auf dem ersten Platz platziert waren…

Unsere «Buechibärger» genossen das Abendessen mit einem fantstischen Salat- und Dessertbuffet sowie dem obligaten Tatarenhut in vollen Zügen und zogen sich dann erschöpfungs- oder krankheitshalber bereits kurz vor Mitternacht auf ihre Zimmer zurück.

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, traffen die «Bäseler» in der Runde der besten sechs Teams auf die Mannschaft «Argovia» der JCI Aargau. Den spannenden und äusserst knappen Match verlor unser Team leider mit 3 zu 2 Ends und mit 3 zu 4 Steinen. «Chargé pour Soleure» spielte bereits vorher, allerdings ohne Bucheggberger Beteiligung, da unsere Vertretung im Team krankheitshalber nicht mehr teilnehmen konnte.

Durch die gute Vorarbeit am ersten Tag, reichte es den «Buechibärg Bäseler» dennoch in die Finalrunde, wo sie ein zweites Mal auf das Team «Argovia» trafen. Der knappe Ausgang der ersten Begegnung versprach einen weiteren Match unter Höchstspannung – wozu es denn auch kam. Die Bucheggberger legten im ersten End trotz Vorteil der Gegner mit 2 Steinen vor, mussten jedoch dann das zweite und dritte End mit einem und zwei Steinen verloren geben. Sie konnten sich danach glücklicherweise wieder auffangen und entschieden das vierte und fünfte End mit einem und zwei Steinen für sich. In der Vorrunde war nach fünf Ends fertig und die «Buechibärger» hätten mit 5 zu 3 Steinen und 3 zu 2 Ends gewonnen. Doch im Finale wurden 8 Ends gespielt und so mussten sie das sechste End auch mit einem Stein verloren geben. Das siebte End konnten wieder mit 2 Steinen gewonnen werden und es stand nun 4 Ends zu 3 und 7 Steine zu 4 für die Bucheggberger. «Argovia» musste also im letzten End mindestens drei Steine schreiben, um die drohende Niederlage abzuwenden. Nach einigen epochalen Fehlsteinen der Buchggberger, lagen die Aargauer vor ihrem letzten Stein mit 2 Steinen im Haus. Es hätte also gereicht, den letzten Stein ins Haus zu setzen. Allerdings entschied sich Skip Mike Gamboni dafür, den letzten Stein der Bucheggberger im Haus rauszuspielen und so auf ein Vierer Haus und Sieg zu spielen. Das Duell war an Spannung nicht mehr zu überbieten, als Mike zum letzten Stein der Partie ausholte. Zuerst sah es so aus, als würde alles im Sinne der Aargauer vonstatten gehen. Doch dann zeichnete sich ab, dass die beiden Steine sich nur ganz knapp berühren würden. Am Ende wurde der Bucheggberger Stein nur minim gestreift und der letzte Aargauer Stein ging ins Aus. Die «Buechibärg Bäseler» gewannen den Match mit 7 zu 6 Steinen bei 4 zu 4 Ends.

Es war nun allen Beteiligten klar, dass die Sache ganz knapp ausging und man war sich nicht sicher, ob es denn «Argovia» oder die «Buechibärg Bäseler» auf den 3. Rang schaffen würden. Zur Rangverkündigung waren von unserem Team noch Raphael und Christoph anwesend, da Melanie und Stefan ihre Heimreise aus Termingründen sofort antreten mussten.
Bei einem weiteren Apéro wurde die Siegerehrung im Rahmen der sechs Finalisten abgehalten, wobei jedes Team einen Preis erhielt. Nach der Auszeichnung der Erfolgreichsten, quälten sich die letzten beiden «Buechibärger» durch die zahllosen Staus, mit einem fantastischen 3. Rang in der Tasche, zurück in die Heimat. Die 1. Teilnahme an der JCI Curlingmeistschaft unserer JCI Bucheggberg war ein toller und höchst erfreulicher Erfolg.

Schlussrangliste (1.-6. Platz, Zahlen: [Punkte, Ends, Steine])

  1. Überflüger/Roger Isler [8, 14, 28]
  2. Biel/Tom Rychiger [6, 16, 25]
  3. Buechibärg Bäseler/Christoph Isch [6, 13, 25]
  4. Brig 2/Patrick Luggen [6, 13, 22] Argovia/Mike Gamboni [6, 13, 22]
  5. Frauenfeld/Thomas Meier [4, 11, 18]