Fit4Jobs: Durchstarten für die Zukunft

«Beschreibe deine Vorzüge, warum wir gerade Dir die Lehrstelle vergeben sollen…» – Eine von vielen Fragen, welche bei fiktiven Vorstellungsgesprächen für eine Lehrstelle an die Schüler gestellt wurden.

Am 15. Mai 2019 engagierte sich die Junge Wirtschaftskammer Bucheggberg im siebten Jahr in Folge einen Morgen lang für die Schüler in der 8. Klasse der Oberstufe Schnottwil. Über 50 qualitativ sehr gute Bewerbungsdossiers wurden im Vorfeld korrigiert und an diesem Morgen mit jedem Schüler einzeln besprochen. Die fünf Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen haben zudem mit zufällig ausgewählten Schülern ein Vorstellungsgespräch geführt.

Der Austausch mit den Schülern war sehr positiv und das Lehrer-Team schätzt die Zusammenarbeit mit der Jungen Wirtschaftskammer: «Die zukünftigen Berufsleute können wichtige Tipps mitnehmen und bei den Bewerbungen für eine Lehrstelle zusätzlich punkten».

Den Coaches aus JCI Bucheggberg war es wiederum eine Freude, den Schülern hilfreiche Inputs geben zu können. Sie wünschen ihnen auf diesem Weg viel Glück beim Einstieg in die Berufswelt.

Bilder: Claudia Schlup, photoallerlei.