Mit Trommelwirbel zum Sieg

Erstmals wurde im Bucheggberg der Buechibärger Unternähmerpris vergeben. Der Anlass zur Verleihung auf dem Ischhof in Aetigkofen war ein voller Erfolg, viele Persönlichkeiten aus dem Bucheggberg, Vertretung aus der Regierung und den Gewerbevereinen, feierten die Sieger der beiden Kategorien.

In der Kategorie Zukunft werden Unternehmer:innen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr besonders durch Innovation oder Zukunftsideen aufgefallen sind. Es können aber auch einfach erfolgreiche Jungunternehmen oder junge Unternehmer:innen sein, die besonders herausgestochen sind. Den Preis in der Kategorie Zukunft durfte, für das Jungunternehmen Luminum GmbH aus Messen, Philipp Hert entgegennehmen.

In der Kategorie Engagement werden Unternehmer:innen gewürdigt, die sich im vergangenen Jahr besonders durch unternehmerisches, soziales und ökologisches Engagement verdient gemacht haben. Die Auszeichnung in der Kategorie Engagement wurde an den Zelgli-Träff, geführt von Fritz und Nicole Reusser, verliehen.

Die stolzen Sieger erhielten eine von Marc Reist entworfene Plastik.

Lanciert und durchgeführt wurde der Anlass von der JCI Bucheggberg. Der Unternehmerpreis soll eine Anerkennung für gutes und innovatives Unternehmertum sein. Denn – sind wir ehrlich – im Alltag tun und erleben wir oft Gutes und haben selten Zeit darüber zu sprechen. Mit dieser Auszeichnung wurde eine Plattform geschaffen, welche die Unternehmer:innen und ihre Taten angemessen würdigt und die angemessene Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit schafft. Glaubt man den vielen begeisterten Gästen, ist die Grundsteinlegung und der Auftakt für die jährliche Verleihung vollends gelungen.

Die hochkarätige Jury bestand aus: Isaak Meyer, Yvonne Müller, Thomas Heimann, Bernhard von Allmen, Rudolf Lehmann.

Die anwesenden 85 Gäste wurden musikalisch und kulinarisch verwöhnt. Die Grüsse des Regierungsrates des Kantons Solothurn überbrachte Regierungsrätin Brigitte Wyss. Eloquent durch die Verleihung geführt hat die Moderatorin Claudia Merz.

Gesponsert wurde der Event von:
Presentinpartner Spar- und Leihkasse Bucheggberg
Lancierungspartner Mobiliar Generalagentur Solothurn
Emch Aufzüge AG
Verein pro Buechibärg
JCI Switzerland Foundation

Auszeichnung: Marc Reist

Filmproduktion: Jelena Gernert
Fotografie: Photoallerlei Claudia Schlup
Moderation: Claudia Merz

Location: Ischhof